Veranstaltungen, Tagungen und Messen

 

Neuer Termin für die InnoTrans 2021 steht fest

Die größte internationale Fachmesse für Verkehrstechnik findet jetzt vom 27.-30. April 2021 in Berlin statt
02. Juni 2020

ICCX Western Europe findet jetzt vom 11. - 12. Mai 2021 statt

Die größte und weltweit erfolgreichste Konferenz und Ausstellung für die Betonfertigteilbranche öffnet nächstes Jahr in Bonn ihre Tore.
28. Mai 2020

InnoTrans und das Coronavirus SARS-CoV-2

Wir stehen im engen Austausch mit dem Veranstalter Messe Berlin und derzeit sind die Veranstalter optimistisch, dass die größte internationale Leitmesse für Verkehrstechnik in Berlin stattfinden wird.
Allerdings wird die Veranstaltung verschoben und ein neuer Termin wird spätestens Anfang Mai bekanntgegeben.
23. April 2020

Calenberg sagt Messeteilnahmen ab

Die Ausbreitung des Coronavirus und die resultierenden Konsequenzen lassen zurzeit die sichere Planung von Veranstaltungen nicht zu. Wir nehmen unsere Verantwortung für alle beteiligten Personen wahr und haben uns entschlossen, unsere Teilnahme an den Messen: Asia Pacific Rail, Asia Solutions Rail und InterNoise abzusagen.
22. April 2020

 
 

Produktmeldungen

 

Schienenlärm wirksam reduzieren

Um bei Zugüberfahrten die entstehende Schallabstrahlung der Schienen zu vermindern, ergänzt Calenberg sein Produktportfolio um stahlbewehrte Schienenstegdämpfer.
25. Juni 2020

Calenberg präsentiert neues Produktportfolio der Abteilung Gleistechnik

Neben den bereits etablierten Gleisbett- und Unterschottermatten der USM und USM G Typenreihen und den mikrozellularen EPDM Zwischenlagen und -platten hat Calenberg sein Produktsortiment für die Gleistechnik weiter ergänzt. Ciprotec ist eine PU-gebundene Gummigranulatmatte. Eingesetzt wird Ciprotec im Wesentlichen auf mit Schotter belegten Oberflächen im Gleisbau (Brücken-, Tunnelbauwerke etc.) zur Vermeidung von Schotterverschleiß bzw. zum Schutz von Bauwerksbeschichtungen in der Grenzfläche zwischen Schotter und Beton oder Stahl. Ciprotec kann bei Bedarf mit Vlies bzw. Geotextil kaschiert werden und in verschiedenen Dicken bzw. Steifigkeiten geliefert werden.
23. April 2020

Calenberg Artikel in „Journal of Constructional Steel Research“

In der nächsten Ausgabe des Journal of Constructional Steel Research wird der Artikel „Load-carrying capacity of bolted end-plate connections with elastomeric interlayer“ veröffentlicht, in dem umfangreiche Untersuchungen zum Produkt Kerncompactlager thematisiert sind.
21. April 2020

Calenberg Cisilent© Typ E – Jetzt mit Mietoption

Temporären Lärmschutz für Baustellen, Veranstaltungen oder Arbeitsbereiche mieten – einfach und flexibel.
19. April 2020

 
 

Neue Projekte

 

OIL-EX Absorptionsmatte im Hamburger Hafen verlegt

Auf dem drittgrößten Seehafen Europas befindet sich auch mit knapp 300 Gleiskilometern das größte Hafenbahnnetz Europas. Täglich verkehren dort über 200 Güterzüge mit über 5.500 Waggons. So kann der Warenverkehr im Hafen gewährleistet werden. Zur Vermeidung von Umweltschäden werden bereits seit vielen Jahren OIL-EX-Absorptionsmatten von Calenberg an den Abstellplätzen der Dieselloks eingesetzt.
22. Juni 2020

Gleisbettmatte USM 1000-W im ersten Bauabschnitt für Projekt „Wiesestraße“ der GVB Gera verlegt!

Stadtbahnprogramm Gera – Wiesestraße  |  Teilabschnitt: Heinrichsbrücke bis Arminiusstraße
29. Mai 2020

Cisilent® Typ E für das Projekt Gasometer Oberhausen

Der Gasometer wurde 1929 fertiggestellt und diente mit Unterbrechungen bis 1988 als Europas größter betriebener Scheibengasbehälter. Mit einem Durchmesser von 67,6 m und einer Höhe von 117,5 m ist das Bauwerk ein imposanter Vertreter europäischer Industriedenkmäler.
18. Mai 2020

Einsatz von Calenberg Gleitlagern für Forschungsinstitut in Lund

Die Spallationsquelle ESS in Lund, Südschweden, ist eine sich im Bau befindliche multi-disziplinäre Großforschungseinrichtung und wird ein weiterer Meilenstein in der Materialforschung sein. Diese Einrichtung, basierend auf der kraftvollsten Neutronenquelle der Welt, enthält den stärksten linearen Protonenbeschleuniger, der je gebaut wurde, So sollen grundlegende atomare Strukturen und Kräfte von verschiedensten Materialien /Stoffen veranschaulicht werden.
23. April 2020