26.09.2025

🚉 Verbesserter Fahrgastkomfort und besserer Schutz der Komponenten des Gleisoberbaus


Seit Herbst 2024 modernisieren die Karlsruher Verkehrsbetriebe die Bahn-Infrastruktur im Stadtteil Daxlanden.

🚧 Neben Maßnahmen zur Instandhaltung und Erneuerung des Streckenabschnittes der Tramlinie werden auch mehrere Haltestellen barrierefrei umgestaltet, um die Mobilität steigern und den Reisekomfort erhöhen zu können. 🗺️
🌳 Neben der Verbesserung des Mikroklimas durch Anlegen eines Grüngleises soll zudem die Lärmemission im Quartier reduziert werden. Dieses wird durch die Installation eines flächig gelagerten Masse-Feder-Systems von Calenberg umgesetzt. Der USM-Typ 2020 ist aufgrund seiner Abstimmfrequenz von f ≤ 20 Hz bestens geeignet, um die Anwohner vor Erschütterungen und Körperschallausbreitung von vorbeifahrenden Stadtbahnen zu schützen.
An den Belastungsschwerpunkten dieses Streckenabschnitts wurden ca. 2200 m² USM-Typ 2020 im Schutzbereich sowie USM-Typ 3000 im Übergangsbereich installiert. Das elastische Cisador Lager wurde auf ca. 600 m² als Seitenmatte verlegt.
💹Die Vorteile unserer Produkte punkten hierdurch:
✔️ Robustes und extrem langlebiges Material (mind. so lange wie die Gleisanlage)
✔️ Passgenaue Konfektionierung der USM-Typen vor Ort
✔️ Mögliche Drainage unterhalb der Bodenmatte dank der Kegelnoppen
✔️ Längere Stabilität der Gleislage
✔️ Unkomplizierter Einbau