11.09.2025
🚉 Ausbau des Straßenbahnnetzes in Mainz
🚧 🛤️ Im Rahmen des Straßenbahnausbaus ist eine Streckenführung in der Binger Straße geplant.
Das Streckennetz grenzt nah an die anliegende Bebauung und erfordert daher Maßnahmen zur Minimierung von Erschütterungen und Körperschallausbreitung. 🚅
Diese Notwendigkeit unterstreichen auch erschütterungstechnische Untersuchungen. Als Lösung kommt ein flächig gelagertes Masse-Feder-System mit einer Abstimmfrequenz f ≤ 20 Hz in Betracht. In diesem Fall werden die hochwertigen elastomeren USM-Typen 2020 und 2030 von Calenberg eingesetzt, um die Anforderungen zu erfüllen.
Dazu wurden im Schutzbereich ca. 1400 m² USM 2020 Typen und ca. 300 m² USM 2030 Typen im Übergangsbereich als Bodenmatte verlegt. Für die Isolierung von Einbauten wie Kanalschächte, Wassereinläufe und Kabelüberführungen wurde Cisador installiert.
📈Die Vorteile der USM-Typen lassen sich kurz zusammenfassen:
- Entlastung der Anwohner von Schienenlärm✔️
- Schutz des Schienensystems und Reduzierung des Wartungsbedarfs✔️
- Mögliche Drainage unterhalb der Bodenmatte dank der Kegelnoppen ✔️
- Kundenspezifische Konfektionierung für eine zügige Verlegung ✔️