Klippenpfad The Gobbins


Restaurierung des 3,2km langen Küstenweges

Das Projekt und seine Anforderung

"The Gobbins" wurde 1902 ursprünglich von dem irischen Eisenbahningenieur Berkeley Deane Wise erdacht und erbaut. Er wollte Touristen ermöglichen, die Vielfalt der Gesteine, Vögel und Tiere auf einem Weg entlang der Klippen der Steilküste zu erleben. Dies wurde mit über 20 Fußgängerbrücken realisiert, die entlang der Steilküste platziert wurden. 1954 wurde der Pfad jedoch offiziell geschlossen und verfiel. 2011-2015 wurde ein Projekt gestartet, um den Klippenpfad zu renovieren und wieder zu eröffnen.
 
Hierbei galt es, auch die Brücken zukunftssicher zu erneuern und gegen Umwelteinflüsse zu schützen.

Die Lösung

In Zusammenarbeit mit unserer Partnerfirma SDG konnte Calenberg seine Civalit- und Ciparall-Gleitlager für die Fußgängerbrücken auslegen und zum Einsatz bringen. Diese nehmen die durch das raue Wetter und die Besucher verursachten Bewegungen, Lasten und Verdrehungen auf und leiten sie in die Fundamente ab, genauso wie die temperaturbedingten Längenänderungen der Brückenstahlkonstruktionen. Hierbei arbeiten sie zuverlässig trotz widrigster Wetterumstände und salziger Gischt. Der Einbau unserer Gleitlager in die Brückenkonstruktionen wurde Mitte 2015 realisiert.

Zahlen und Fakten

Fertigstellung: 2015
Stadt, Land:  Islandmagee, Nordirland
Realisierung:  2011 - 2015

Eingesetzte Calenberg Produkte

Ciparall-Gleitlager Typ GFK, Civalit-Gleitlager

Technische Merkmale Ciparall-Gleitilager Typ GFK

Aufnehmbare Spannung
σR,d ≤ 21 N/mm2

Max. Verdrehwinkel
bis zu 40‰

Max. Verschiebeweg
bis +/- 85 mm

Gesamtdicke
14 mm

Temperaturbeständigkeit
-25 °C und +50 °C, kurzfristig bis +70 °C