PAPIER- UND KARTONFABRIK


EINER DER GRÖSSTEN EUROPÄISCHEN STANDORTE DER PAPIERINDUSTRIE

Das Projekt und seine Anforderung

Die Aufgabe war die schalltechnische Entkopplung der Baustelle von der laufenden Produktion und den Anwohnern.
Das Büro für Anlagenplanung Andreas Ziegenbein plante die Hallenerhöhung und -erweiterung einer bestehenden Fabrikationshalle der Papier- u. Kartonfabrik Varel und begleitete die Ausführung der Arbeiten. Nachdem die Gebäudehülle zum größten Teil fertiggestellt war, wurde die bestehende Halle teilweise abgetragen, um den neu gewonnenen Platz optimal zu nutzen. Dazu wurde ein Teil der neu zu bauenden Fassade offengelassen, um die Arbeiten an der Struktur der alten Halle durchzuführen.

Die Lösung

Das Mietsystem Cisilent Typ E wurde an den Grenzen der Bereiche eingesetzt, an denen der Lärm des Rückbaus die Arbeiter oder die Anwohner belästigen würde.
Als Tragkonstruktionen dienten die neue Hallenstruktur oder Gerüste, die für den Rückbau gebraucht wurden.
120 Stück Cisilent Typ E waren im Einsatz und wurden gemäß dem Fortgang der Arbeiten zum Erhalt des Lärmschutzes umgesetzt.

Zahlen und Fakten

Bauzeit: 2021
Stadt, Land: Varel, Deutschland
Umsetzung: 2021

Eingesetzte Calenberg Produkte

Cisilent Typ E als temporäre Schallschutzwand

Technische Merkmale

Flächengewicht
≈ 5,5 kg/m²

Bewertetes Schalldämmmaß
Rw(C; Ctr) = 21(-1; -4) dB

Bewerteter Schallabsorptionsgrad
αw= 1,00

Brandverhalten
Gewebe: B1 | Decklage: B1, B-s2-d0 |
Mineralwollefüllung: A1, nicht brennbar