08.12.2025

⚒️ EINHAUSUNG EINER LÜFTUNGSZENTRALE


🔊 SCHALLTECHNISCHE ENTKOPPLUNG EINER LÄRMINTENSIVEN ANLAGE

👂 Die Berücksichtigung akustischer Aspekte bei besonders dichter städtischer Bebauung stellte eine der größten Herausforderung des Projektes dar.

🚧 Auf der Dachterasse eines gewerblich genutzten Gebäudes wurde eine neue Lüfterzentrale installiert. Der Betrieb der Anlage verursachte Luftschallemission und wurde von den Anwohnern der benachbarten Gebäude als störend empfundener Lärm wahrgenommen. Um eine wirksame Geräuschdämmung zu erzielen, wurde das Architekturbüro Ballinipitt mit der Planung und Koordination der Ausführung beauftragt. Das Ergebnis sah vor, dass um die Anlage herum eine allseitige Gitterkonstruktion mit beschränktem Zugang errichtet werden sollte. Bei dieser Maßnahme fiel die Wahl auf Cisilent Typ E, um die störende Schallausbreitung zu verhindern.

📌 Für dieses Projekt wurde Cisilent so konfektioniert, dass es dem Raster der Stahlkonstruktion entsprach und von dem ausführenden Unternehmen montiert werden konnte. Die einzelnen Cisilent Typ E wurden auf den Innenseiten der vertikalen Komponenten der Einhausung angeordnet. Durch die Ausführung konnten laut Aussage des planenden Architekten Marc Gonzales die Anforderungen an die Lärmreduzierung in den betroffenen Wohnungen in vollem Umfang erfüllt werden.