16 / 128


28.09.2023

Wohnanlage „Lokhöfe“


In Rosenheim entsteht eine neue Wohnanlage „Lokhöfe“, welches von der S&P Commercial Development GmbH entwickelt wurde. Der Gebäudekomplex umfasst Studenten-, Pflege- und Seniorenwohneinheiten.

Das Bebauungsgebiet verläuft nah und parallel zur Bahnlinie. Nach der Beurteilung der vor Ort gemessenen Ergebnisse, sind Maßnahmen gegen die Immissionen durch sekundären Luftschall erforderlich. Eine davon ist die Ausführung einer elastischen Entkopplung an der ans Erdreich angrenzenden Untergeschossaußenwände, welche sich auf der Bahn zugewandten Seite sowie zum Teil auf der flankierenden Seite befinden. Ferner ist mit Grundwasser unter der Geländeoberkante zu rechnen.

Die elastische Entkopplung wird mit Calenberg Produkten ausgeführt. Dabei wurden Cisador® 10 und Cisador® 80 verwendet. Angebracht wurden einlagige Cisador® 10 an die obere Hälfte und zweilagige Cisador® 80 an die untere Hälfte der Kelleraußenwand. Die Cisador® Typen eignen sich dabei besonders zur elastischen Entkopplung von Gebäuden im Grundwasser.