22 / 124


02.06.2023

Gleisanlage Wiesestraße in Gera übergeben!


Anfang Mai 2023 ist in Gera die grundhaft sanierte Gleisanlage in der Wiesestraße offiziell übergeben worden. Das Bauprojekt wurde im laufenden Straßenbahnbetrieb in vier Bauphasen durchgeführt.

Die Besonderheit des Projektes war die Herausforderung einer innovativen Lösung, die die Anwohner in den zahlreichen anliegenden Wohn- und Geschäftshäusern vor Lärm und Erschütterungen der vorbeifahrenden Straßenbahn effektiv schützen soll. Es wurde ein Masse-Feder-System eingeplant, bei dem der Gleiskörper vollständig isoliert sein muss. Dazu wurde von Calenberg die profilierte USM 1000 W mit ihren besonderen Eigenschaften als elastische Lagerung eingesetzt. Die Kegelnoppen wirken wie einzelne Federn und mindern einen großen Teil der auftretenden Schwingungen.

Wir freuen uns, dass wir mit unserem Produkt eine Lösung zu der umfangreichen Baumaßnahme beigetragen haben und gratulieren allen Projektbeteiligten zu dem erfolgreichen Abschluss des aufwendigen und spannenden Straßenbahnprojektes.