12.12.2022

10. Betonfachtagung | Calenberg Ingenieure


Die 10. Betonfachtagung fand dieses Jahr in Leipzig mit etwa 30 Ausstellern statt. Auch Calenberg Ingenieure war mit einem eigenen Stand und zwei Ingenieuren in der größten Stadt Sachsens auf der ausverkauften Veranstaltung mit 250 Zuhörern vertreten.

Zu den wichtigsten Themen gehörten die Neugestaltung der DIN 1045 (Teil 1000) sowie neue Erkenntnisse hinsichtlich Carbonbeton. Bei Carbonbeton werden als Bewehrung statt Stahl Kohlenstofffasern verwendet, die bezüglich Tragfestigkeit und Eigenwicht Vorteile gegenüber den bewährten Stoffen aufweisen. Auch den Themen Recycling sowie klimaneutrales Bauen wurde große Aufmerksamkeit geschenkt. In den Pausen konnte sich Calenberg Ingenieure über viele Besucher freuen; sowohl mit bekannten Gesichtern aus der Wirtschaft als auch mit Neugierigen aus teils fachfremden Branchen wurden am Stand interessante Gespräche geführt.
Calenberg ist mit dieser Veranstaltung sehr zufrieden und wird auch an der 11. Betonfachtagung teilnehmen.