28.07.2022

Messungen in Neuwegein


Seit dem 11. Juli 2022 ist die neue Straßenbahnstrecke in Neuwegein in Betrieb. Das Zentrum des Vororts von Utrecht wird momentan generalüberholt, an der Tramhaltestelle Nieuwegein Stadtzentrum wurde alte Bausubstanz abgerissen, es entstehen hochwertige Wohnhäuser für Anlieger, die die neue schnelle Verbindung ins Utrechter Stadtzentrum nutzen möchten.

Um die Bewohner der Apartmentanlagen vor Vibrationen aus dem Straßenbahnverkehr zu schützen wurde ein Teil der Strecke als zweilagiges Masse-Feder-System (Produkt USM 1000 W) ausgeführt. Messungen, die am 13. Juli 2022 durchgeführt wurden, sollen zeigen, wieviel Dezibel an Erschütterungsminderung in diesem Bereich gegenüber dem herkömmlichen Tramabschnitt ohne Schwingungsisolierung erzielt werden konnten. Durchgeführt wurden die Messungen von der belgischen Firma D2S International, in Auftrag gegeben wurden sie von Calenbergs niederländischer Partnerfirma für den Bahnbereich Kampa BV. Calenberg wurde als Berater und Produzent der USM 1000 W von Kampa BV eingeladen und freute sich mit zwei Mitarbeitern, die extra für die Begehung der Straßenbahngefahrenbereiche geschult und geprüft wurden, vor Ort zu sein und aktiv bei den Messungen helfen zu können.