24 / 128


16.06.2023

Seminar 'Mechanische Schwingungen mindern'


Technische Akademie Esslingen
An der Akademie 5
73760 Ostfildern


Referenten: Dr.-Ing. Süleyman Güney, Dipl.-Ing. Hans Peter Hastrich, Dipl.-Ing. Nikolas Jüngel

Ziel der Weiterbildung war die Vermittlung von Grundlagen und Maßnahmen zur Minderung von Schwingungen mechanischer Systeme.
Methoden der Schwingungsisolierung, -tilgung und -dämpfung sowie die Strukturmodifikation zum Zwecke der Schwingungsreduktion wurden im Theoretischen erklärt und anhand von praktischen Beispielen vertieft. Experimentelle Übungen komplettierten dieses Seminar.

Hr. Jüngel von Calenberg befasste sich mit den Theorien der Schwingungsisolation bei Projekten im Bauwesen und benannte dazu praxisbezogene Beispiele: Empfänger- und Quellenisolation im Eisenbahnwesen und bei Gebäudelagerungen sowie Auslegungen von Tilgern bei Schornsteinen, Brücken und Rohrleitungen. Auch die Messung der für Schwingungsminderung wichtigen Parameter wie (nichtlineare) Steifigkeit und Dämpfungsgrad wurden behandelt.

Sie haben dieses Seminar verpasst?
Dann merken Sie sich folgende Termine vor: 16.-17.11.2023 und 16.-17.5.2024.