Webdesign by elf42 Webdesign by elf42

2012 Hamburg Rahlstedt

Im Zuge des Neubaus eines Einkaufs- und Wohnungskomplexes in Hamburg Rahlstedt war zum Schutz gegen Körperschalleinwirkungen und Erschütterungen aus Bahnbetrieb eine schwingungstechnische Entkopplung erforderlich.

Calenberg Ingenieure entwickeln, produzieren und vertreiben elastomere Gleitlager und statische, bzw. dynamische Baulager (Elastomerlager) für den Hochbau, als auch Unterschottermatten, bzw. Gleisbettmatten für den Gleisbau, so wie weitere Produkte auf elastomerer Basis für die Bereiche Lärmschutz und Umweltschutz.

Die elastische Lagerung erfolgte mit Cibatur-Matten unter Streifenfundamenten sowie die vertikale Entkopplung mit Civerso-Matten. Im Laufe der Bauarbeiten wurde im Bereich von Aufzügen Grundwasser festgestellt. Dort kamen wasserdichte Cimax-Lagerelemente zum Einsatz.

Web Design by elf42
webdesign by elf42