Webdesign by elf42 Webdesign by elf42

1972 Bützfleth bei Hamburg, Stahlbetonsilo, Vereinigte Aluminiumwerke

Im Jahre 1972 wurde in Bützfleth bei Hamburg das damals weltweit größte Stahlbetonsilo mit 60 m Durchmesser erstellt. Der Silodeckel musste auf dem Zylindermantel und dieser auf der Bodenplatte elastisch gelagert werden.

Calenberg Ingenieure entwickeln, produzieren und vertreiben elastomere Gleitlager und statische, bzw. dynamische Baulager (Elastomerlager) für den Hochbau, als auch Unterschottermatten, bzw. Gleisbettmatten für den Gleisbau, so wie weitere Produkte auf elastomerer Basis für die Bereiche Lärmschutz und Umweltschutz.

Die elastische Lagerung musste Relativverformungen und Verdrehungen bei gleichzeitig geringen Zwangskräften ermöglichen und die Dichtigkeit des Behälters sichern. Die Pionierleistung von Calenberg Ingenieure erzeugte Schlagzeilen in der Baufachpresse.

Web Design by elf42
webdesign by elf42