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2004 Taipei-Kaohsiung, HSL Line

2004 wurde zwischen Kaohsiung und Taipei in Taiwan eine Hochgeschwindigkeitsstrecke mit Fester Fahrbahn nach System Rheda 2000 in überwiegend aufgeständerter Bauweise realisiert. Zur Aufnahme angreifender Verkehrslasten und Eigenspannungen im Betonoberbau wurden sogenannte Schubnocken aus Beton angeordnet.

Calenberg Ingenieure entwickeln, produzieren und vertreiben elastomere Gleitlager und statische, bzw. dynamische Baulager (Elastomerlager) für den Hochbau, als auch Unterschottermatten, bzw. Gleisbettmatten für den Gleisbau, so wie weitere Produkte auf elastomerer Basis für die Bereiche Lärmschutz und Umweltschutz.

Um die Krafteinwirkungen elastisch abzufedern wurden die Schubnocken mit hochbelastbaren Elastomerlagern aus Synthesekautschuk ummantelt. Diese speziell entwickelten Lager haben eine Lebensdauer, die mindestens der der Festen Fahrbahn entspricht.

Calenberg Ingenieure entwickeln, produzieren und vertreiben elastomere Gleitlager und statische, bzw. dynamische Baulager (Elastomerlager) für den Hochbau, als auch Unterschottermatten, bzw. Gleisbettmatten für den Gleisbau, so wie weitere Produkte auf elastomerer Basis für die Bereiche Lärmschutz und Umweltschutz.
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