Webdesign by elf42 Webdesign by elf42

2004 Busan, Korea, Pujeon Tunnel

Im Jahr 2004 wurden in der Koreanischen Küstenstadt Busan in einem Tunnel der Pujun line (Pujun-Sasang) 2500 m² der Calenberg Unterschottermatte des Typs USM 2030 eingebaut, um die Anwohner vor dem Schienenverkehr zu schützen.

Calenberg Ingenieure entwickeln, produzieren und vertreiben elastomere Gleitlager und statische, bzw. dynamische Baulager (Elastomerlager) für den Hochbau, als auch Unterschottermatten, bzw. Gleisbettmatten für den Gleisbau, so wie weitere Produkte auf elastomerer Basis für die Bereiche Lärmschutz und Umweltschutz.

Das Schottergleis wird von Frachtzügen mit 70 km/h befahren und von Personenzügen mit Geschwindigkeiten zwischen 80 km/h und 150 km/h. Die maximale Achslast der schwersten Schienenfahrzeuge beträgt 25 Tonnen.

Die Calenberg Unterschottermatten wurden erfolgreich eingebaut und liefern bis heute hervorragende Ergebnisse im Hinblick auf eine wirksame Reduzierung der lästigen Körperschall- und Schwingungsübertragung in die nah gelegene Nachbarschaft.

Web Design by elf42
webdesign by elf42